9 Turmgeflüster-Prinzipien

1. Freiheit und Freiwilligkeit

Die wichtigste Basis für alle Aktivitäten ist die absolute Freiwilligkeit. Niemand wird zum Mitmachen verpflichtet. Alle wichtigen Termine (Proben, Planungstreffen...) werden grundsätzlich mit den Teilnehmer*innen abgesprochen. Keiner muss sich rechtfertigen, wenn er/sie an Veranstaltungen nicht teilnehmen kann. Freiheit für alle!

2. Wertschätzung und Respekt

Jeder hat das Recht, so angenommen zu werden wie er/sie ist. Keiner wird aufgrund seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner Schule/Ausbildung, seines Alters oder Aussehens diskriminiert. Wir wollen die individuellen Stärken und Fähigkeiten eines jeden wertschätzen. Jeder hat die Chance zu lernen, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln. Die Grenzen der Teilnehmer*innen werden geachtet und respektiert.

3. Gleichberechtigung

Es gibt keine Hierarchien innerhalb der Gruppe. Wenn Aufgaben an Teilnehmer*innen übertragen werden, geschieht das in gegenseitigem Einvernehmen. Jeder kann Aufgaben zu jeder Zeit übernehmen, ab- oder/und weitergeben. Jeder ist wichtig und keiner hat aufgrund seines Alters, oder Erfahrungen mehr oder weniger Rechte.

4. Meinungsfreiheit

Jeder hat das Recht auf seine persönliche Meinung und darf diese zu jeder Zeit offen und frei äußern. Niemand wird bewusst beeinflusst, manipuliert oder wegen seiner Überzeugungen ausgegrenzt. Worte und Werke sind frei von Zensur.

Stopp! Ausgenommen sind ausdrücklich Äußerungen und/oder Handlungen, die die Menschenwürde verletzen. Menschenverachtendes Gedankengut wird unter keinen Umständen akzeptiert!

5. Mitgestalten und Kreativität

Es gibt in der Regel keine von Außen vorgegebenen Inhalte und Ziele. Projekte werden gemeinsam entwickelt und jeder darf am Prozess mitwirken. Alle Ideen werden ernstgenommen und vorurteilsfrei auf Tauglichkeit geprüft. Kreativität ist unverzichtbar und selbstverständlich haben ver-rückte Einfälle ihre Berechtigung! Die Teilnehmer*innen werden im Rahmen der Möglichkeiten bei der Umsetzung ihrer Ideen, Visionen, Utopien, Phantastereien.... unterstützt. Jeder erhält seinen persönlichen Entfaltungsfreiraum!

6. Miteinander

Die Persönlichkeit jedes Einzelnen ist einzigartig. Mit seinen/ihren individuellen Fähigkeiten trägt jeder unverwechselbar zur Gruppenstruktur bei. Diese Vielfalt macht den Charakter der Gruppe aus. Dadurch bleibt sie beweglich und veränderbar. Leistungsprinzipien, Wettbewerbe und Perfektionsdenken haben in der Regel keinen Platz in diesem System. Ausnahmen bilden gemeinsam erdachte Spiele und Veranstaltungsformate, die der Unterhaltung dienen.

7. Recht auf Fehler und konstruktive Kritik

Fehler sind positive Begleiterscheinungen bei Lernprozessen. Sie helfen uns wichtige Kompetenzen dauerhaft abzuspeichern, wenn wir lernen, sie als "Wegweiser" zu verstehen! Kritik ist ein Instrument, das Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen darf. Sie wird immer wertschätzend, stärkeorientiert, konkret - und auf Augenhöhe angebracht. Hinter jeder Kritik muss stehen: Du bist mir wichtig!

(Der Fehler ist unser Freund, die Kritik ist unsere Dienerin)

8. Spaß, Spaß, Spaß.......

Das Recht auf "sinnfreie" Freizeitgestaltung, Auszeit, Chaos und Spaß!

Bildung bedeutet mehr als das Ansammeln und Anwenden von Wissen. Bildung ist ein persönlicher Prozess, der einen befähigt mit allen Sinnen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Soziale und emotionale Kompetenzen, Neugierde, die Faszination am Neuen, sich ausprobieren und lachen und die Lust am Scheitern sind ebenso wichtig, wie ein wacher Verstand. Lerninhalte werden lebenslang abgespeichert, wenn sie mit ganzer Kraft, Humor und Phantasie und mit leidenschaftlichem Tatendrang erworben werden dürfen.

Und Spass geht bei uns auch ohne Alkohol und andere Drogen (aber nicht ohne *Kuchen!)

9. Verantwortungsbereitschaft

Jeder trägt die Verantwortung für sein Handeln und Denken und ist sich über die möglichen Folgen seiner Worte und seines Tuns bewusst, oder ist bereit es zu lernen (It's Braintime!)

* Essen in großen Mengen und in jeder Form - außer Lakritze!