Geisterjagd & Besenflug

10 Tage lang reisten wir quer durch Großbritannien - nicht nur - auf den Spuren Harry Potters. 

High, Highlands, Highlights :

Nachtfähre von Rotterdam nach Hull - Winkelgasse in York - mit der Dampflok durch Hogsmeade - Dracula und Meer in Whitby - Eisenbahn Museum in York - schauerliche Geisterjagd durch York, der am meisten von Spuk heimgesuchten Stadt der Welt - selber Schokolade machen in Willy Wonkas Schokoladenfabrik - Greyfriars Kirkyard in Edinburgh bei Nacht - "Shakespeare" im Park - Wandern in den Highlands - Picknick am Glenfinnan Viadukt - Shoppen in Fort William - Besenflugstunde und Film-Location-Tour in Alnwick Castle - Gleis 9 ¾ - Skygarden in London - nächtliche Bootstour auf der Themse nach Greenwich - The making of Harry Potter in den Warner Brother Filmstudios - "As you like it" in Shakespeare's Globe - House of MinaLima - exklusive Führung in der London Library - Drehorte entdecken von Charlie und die Schokoladenfabrik, Sherlock, Avengers, Good Omens, Thor, Fluch der Karibik..... und Schafkopf in allen Lebenslagen (Oh Määäääään!)

 

Dieses magische Abenteuer wurde gefördert vom Bayerischen Jugendring im Rahmen der internationalen Jugendarbeit zur Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung.



Am Strand mit Elfen, Detektiven und dem Almöhi

Figuren, mal anders! Beim Impro-Workshop am 20.08.2023 ging es diesmal rund!

Das Glücksrad auf dem Drehstuhl entschied, ob der Detektiv in der Strandtoilette nur am Wochenende weinen kann, oder Schlümpfe Verschwörungstheoretiker sind, die nur auf Gälisch flirten. Egal, ob Steckdosen fotografiert werden mussten, oder fluguntaugliche Papageien auf dem Weg nach Düsseldorf gerne basteln - eines stand fest: physisch schmerzhafte Langeweile kam mit Drachenbändiger Fabien garantiert nicht auf!

 

Gefördert wurde das Figurenkarussell vom Kreisjugendring Fürstenfeldbruck



Rosen, Schwert & Seifenblasen

Im Rahmen des Ferienprogramms war die Kinderhilfe mit einer kleinen Gruppe Jugendlicher bei uns zu Gast. Wir inszenierten das Märchen Dornröschen als farbenprächtiges Schattenspiel


"Happy Birthday, Harry Potter!"

Harrys Geburtstag feierten wir am 31. Juli mit einem Ausflug in die Internationale Jugendbibliothek in der Blutenburg / München. Wir besuchten die Kabinett-Ausstellung "Harry Potter und der Stein der Weisen", mit Erstausgaben und Skizzen der Illustratorin Sabine Wilharm. Anschließend wurden wir in der "Verbotenen Abteilung" selbst kreativ und gestalteten magische Bücher.


Anhörungen im Zaubereiministerium

22 minderjährige Hexen und Zauberer haben in Gegenwart von Muggeln verbotenerweise gezaubert. Vor dem Zaubergamot mussten sie am 28. Juli Rede und Antwort stehen. Anschließend ging es in unserer magischen Kreativ-Werkstatt unter anderem um Fake-News im Tagespropheten, Widerstandsbewegungen und den Wert der Freundschaft in dunklen Zeiten...

Als Beitrag zu den internationalen Wochen gegen Rassismus befasste sich unser Workshop mit der Politik in den Harry Potter-Romanen.


Fest der Kulturen - bunt wie die Welt

Endlich konnte das farbenprächtige Fest der Kulturen in Fürstenfeldbruck wieder ausgelassen gefeiert werden - und wir waren natürlich dabei!

In Kooperation mit den "Bücherpiraten Lübeck" boten wir am 2. Juli im Saal von St. Bernhard eine mobile Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche an. Das Bilderbuch, das dabei entstanden ist, trägt den Titel "Geschichten, so bunt wie die Welt" und kann bald in vielen Sprachen auf der Homepage der Bücherpiraten heruntergeladen werden. Übersetzer*innen dürfen sich gerne melden!"

 

file:///C:/Users/Christine/Downloads/bunt_welt.pdf

 

Nähere Infos zum Projekt "1001 Sprachen - bilingual-picturebooks.org" gibt es hier:

 

 https://buecherpiraten.de/de/1001-sprache



Bookstage

 

Am Samstag, 1. Juli 2023 brachte der Leseclub "Buchgeflüster" die Siegerbücher der Umfrage vom Jahresanfang auf die Bühne. Vier Wochen hatten die Bibliotheksbesucher*innen in der Aumühle Zeit für ihre Lieblingsbücher zu voten. 84 Titel, beliebig ausgewählt von Turmgeflüster, standen zur Auswahl. Am Ende waren es 12 Bücher, die zum Leben erweckt wurden.

 

Zu den Bildern der Aufführung 

 

Mit einem Intro zu "Lockwood & Co" entführten wir die Zuschauer in die magische Welt der Bücher...

 

Platz 10 "Skulduggery Pleasant" - Best-of-Dialoge

Platz 9 "Willow"  - Improszene "Am Filmset"

Platz 9 "Tankstellenchips" - Diaschau

Platz 8 "Ronja Räubertochter" - Hörspiel

Platz 7 " Schule der Magischen Tiere" - Kuscheltier-Theater mit Musik

Platz 6 "Keeper of the lost Cities" - Literarisches Quartett mit Überraschungsauftritt

Platz 5 "Meister Eder und sein Pumuckl" - Papierpuppen-Theater mit Musik

Platz 4 "Ein gutes Omen" - Schattentheater

Platz 3 "Der Herr der Ringe" - Szenisches Spiel

Platz 2 "Tribute von Panem" - Interview und Modenschau mit selbstgeschriebenem Text von Isi

Platz 1 "Harry Potter" - pantomimische Zauberstab-Choreografie als Finale

 

Und fragen Sie nicht, vertrauen Sie einfach Isi, Janne, Ida, Alina, Magdalena, Bene, Jördis, Vincent, Elias, Arian, Marlena und Valerie.

 

Danke für eure Ideen, Chaos, Klappe, Kamera, Wurfchips, hammermäßige Hammer, Klatschanweisungen, Hupen, Federboas, Magie, episches Ringleintragen, Spiel und Spaß!


Nudeldruck & Siebsalat

Beim magisch-kreativen Siebdruck-Workshop mit Susanne und Olivia am 24. Juni bedruckten wir T-Shirts mit individuellen Turmgeflüster-Wappen, die Isi für uns entworfen hat. Dazu gab es erlesenen Nudelsalat - im wahrsten Sinn des Wortes! Wir nehmen am BRUCKER LAND-Foto-Wettbewerb teil und stellten dafür Szenen aus Büchern mit Nudelsalat nach!

 

Der Siebdruck-Workshop wurde gefördert vom Kreisjugendring Fürstenfeldbruck - die Zutaten für den Nudelsalat erhielten wir von Rita Multerer von der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V. - DANKE!



Raum ist überall!

Am 17.09.2023 loteten wir Freiräume der Fantasie und Poesie aus. Meike Harms brachte die Schlüssel mit und wir öffneten Kofferräume, Spielräume, Sprachräume, Zwischenräume, juristische und sinnliche Räume und sogar den Weltraum.

 

Wir bedanken uns bei der Hans-Kiener-Stiftung, die uns diese poetisch-räumlichen Erfahrungen ermöglicht hat!

"Zwischenraum" - so lautet der Titel unseres Poetry Slams, mit dem wir am Freitag, 29.09.2023 um 19:30 in der Stadtbibliothek in der Aumühle die interkulturelle Woche in Fürstenfeldbruck eröffnen werden. Poet*innen, die einen passenden Text haben und sich beteiligen wollen, dürfen sich gerne melden: turmgefluester.e.v@gmail.com



10 Jahre Turmgeflüster-on-Tour in Großbritannien - IT'S MAGIC!

                                                                                                           2013                                                                  2023

Am Pfingstwochenende feierten wir unser 10-jähriges On-Tour-Jubiläum in London. 14 Wiederholungstäter*innen, die bereits bei den ersten Fahrten dabei waren, übernachten wie einst in der Jugendherberge Holland Park, öffneten die Türen von Hogwarts, stellten alte Fotos nach, schwelgten in Erinnerungen - und recherchierten nebenbei auch gleich für die nächsten Fahrten!

In den Osterferien 2013 schwangen wir uns zum ersten Mal auf unsere Rennbesen, um nach London zu fliegen. Ein Blick in die Glaskugel hätte uns schon damals verraten, dass diese wilde erste Fahrt nach Großbritannien nur das Warming-Up war. 2014, 2016, 2018 (2 x), 2019, 2020, 2021 (2x), 2022, 2023. Die Karte des Rumtreibers führte uns in den Jahren in die schottischen Highlands, nach Edinburgh, ins Dartmoor, nach Bristol, Wells, Brighton, Stratford-upon-Avon, Mevagissey und zum Eden Project. Wir reisten per Flieger, Bahn, Schiff, Bus, Fahrrad und auf Schusters Rappen. Wir haben Gatwick überlebt! Wir ließen uns von Corona nicht aufhalten! Wir waren dabei als King Charles III ausgerufen wurde! 12 Fahrten nach Großbritannien in 10 Jahren mit 59 Teilnehmer*innen - manche waren nur einmal an Bord, einige öfter und ein paar davon fast bei jeder Fahrt! (Anmerkung: Aus Platzgründen sind hier nur unsere Fahrten nach England / Schottland aufgelistet!)

Und der Zauber geht weiter - im Sommer geht es mit der Nachtfähre nach England. 18 Hexen und Zauberer freuen sich auf York, die Highlands und London!

Mischief managed!

 

Die Jubiläumsfahrt wurde vom Bayerischen Jugendring gefördert



Buch und Schwert

Am 29. April fuhren wir zur Leipziger Buchmesse, um in sagenhafte Bücherwelten abzutauchen. Wir trafen Ursula Poznanski und die Buchkinder aus Leipzig. Die Manga Comic Con begeisterte uns mit fantastischen Cosplay-Kostümen. Gut gerüstet, mit Taschen voller Bücher, 1000 neuen Ideen - und einem Schwert - brachte uns die Deutsche Bahn diesmal sogar pünktlich zurück!

 

Gefördert wurde diese Fahrt vom Kreisjugendring Fürstenfeldbruck -DANKE!



Ferien in Hogwarts

Bowtruckles suchen, Zauberstäbe schnitzen und die Geheimgänge des Schlosses erkunden, ohne dabei erwischt zu werden!

Am 14. April 2023 verbrachten 12 Hexen und Zauberer einen magischen Ferientag in Hogwarts!


Holle 2043 - Nummer Vier atmet noch...

Sind wir auf Sendung? Hier ist Greta Hahn von "Kräht der Hahn": Wir schreiben das Jahr 2043. Wer die Wasserrechte hat, beherrscht die Welt. Eine Welt, die dem Untergang geweiht ist. Der Klimawandel ist unumkehrbar. Fake-News und Überwachung sind an der Tagesordnung, künstliche Intelligenzen gaukeln den Menschen Glück vor und eine skrupellose Präsidentin, die vor nichts zurückschreckt. Eine Katastrophe bahnt sich an...

Die spektakuläre Premiere am 08.04.2023 ging unter die Haut und rüttelte wach!

 

Standing Ovations für Vincent als Prof. Holle, Zoé als Pech-KI, Jay als Gold-KI, Audrey als Präsidentin, Rebecca als Revolutionärin, Moritz als Polizeibeamter, Franka als Klimakleberin, Alina als Großkriminelle, Vicky als Mode-Influencerin und Ida als Journalistin. Danke an die Technik Lucas und Ludwig und ein dreifaches Ha-He-Ho für Anita für dieses nachhaltige Theatererlebnis!!!!!! AWESOME!!!!!!!


Juleica! Ach!?

Wir gratulieren unseren acht frischgebackenen Jugendleiter*innen ganz herzlich!

Vier prallgefüllte und arbeitsintensive Schulungstage setzten wir uns von 24. - 27. März 2023 mit pädagogischen und rechtlichen Themen der Jugendarbeit auseinander. Vermittlungsmethoden für die Leseförderung wurden entwickelt und Theater-Basics erworben - einfach märchenhaft!


Harry Potter, Sachertorte und der Tanz des Sehers

Unsere magisch-literarische Bildungsreise zur "STUBE", Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur in Wien, vom 17. - 19. März 2023 war eine runde Sache: Mehrere Umdrehungen mit dem Zeitumkehrer, Rundgang durch die Harry Potter-Ausstellung, eine ganze legendäre Sachertorte, eine Runde mit dem Riesenrad, Kreisspiele mit Zug und der spektakuläre Rundtanz des Sehers, während die Dorfrunde in Duisburg erwacht. Wir genossenen das Leben in vollen Zügen!

 

Gefördert wurde diese rundum gelungene Bildungsreise vom Bayerischen Jugendring



Geschichten vom Glück...

...erzählte uns Cordula Carla Gerndt am 10. März 2023 in der Aumühle. Mit ihrer Erzählkunst bezauberte sie kleine und große Glückskinder. Für eine Stunde wurde die Zeit ein wenig angehalten. Wer danach Lust bekam die Kunst des Erzählens für sich (wieder) zu entdecken, besuchte am Samstag 11.03. 2023 den Workshop mit Cordula. 4 fantastische Stunden lang einfach erzählen!

 

Cordula Carla Gerndts fabelhafte Geschichtenpraxis befindet sich in Regensburg www.geschichtenpraxis.de

 

Wir danken Cordula, der Stadtbibliothek in der Aumühle, dem Kreisjugendring FFB und dem Romantikhotel Post -

für Inspirationen, fabelhafte Zusammenarbeit und förderliche Unterstützung!



Schattenwelten

Von verlorenen Seelen und der rücksichtslosen Gier der Menschen, die selbst durch die Zerstörung der Lebensgrundlagen nicht zu stoppen ist, erzählten die Geschichten, die am 04. März am Tageslichtprojektor inszeniert wurden. Intensive Geschichten, die wohl noch lange nachwirken werden.


Hinter dem Vorhang

Am 25.02.2023 durften wir mit Theaterpädagogin Linda Nerlich einen Blick hinter die Kulissen des Residenztheaters werfen. Wir sprachen mit Technikern und Maskenbildnern. Und was haben wir gelernt? Theaterberufe sind etwas ganz Besonderes - aber nichts für Menschen, die sich einen geregelten Alltag wünschen.

Liebe Theaterheld*innen auf und hinter den Bühnen der Welt: Danke für euer leidenschaftliches Engagement

- Applaus, Applaus, Applaus!


Vom Wundern zum Wissen

Bücherwürmer-on-Tour! Am 22. Februar 2023 besuchten 14 Bücherwürmer die Ausstellung "Ich weiß etwas, das du nicht weißt" in der Schatzkammer der internationalen Kinder- und Jugendbibliothek in der Blutenburg in München/Pasing.

Vielen Dank, Frau Heft für einen superspannenden Workshop!