Romi & Julia

Frei nach Willam Shakespeare

Beim Theaterworkshop in den Herbstferien wurde in 4 Tagen das Theaterstück "Romeo & Julia" neu interpretiert.

Damit ist es das erste am Kanal 28 inszenierte Theaterstück.

Da bleibt nicht mehr zu sagen als Applaus, Applaus, Applaus!

Halloween in Hogwarts

Auch alte Gemäuer wurden besucht.

Ein einmaliges magisches Abenteuer hatten wir bei unserer literarischen Bildungsreise nach London und Oxford, gefördert vom Bayerischen Jugendring. Zauberstabduelle mit Todessern in den Filmstudios, Schwertkampfvorführung und Theaterbesuch im Globe.

Auch original Filmschauplätze besichtigen und jede Menge unvergessliche Eindrücke gehörten natürlich dazu!

10 Jahre Bücherwurm mit "Beerenhunger"

Am 16.09.2021 jährte sich die gemeinsame Bildungsreihe mit der Solidargemeinschaft BRUCKER LAND e.V. "Der Bücherwurm mit Beerenhunger" zum 10. Mal!

Rita Multerer brachte Daumnidei aus Kartoffelteig mit und servierte frisches Apfelmus dazu - alles aus regionalen Zutaten, versteht sich!

Natürlich passte dazu kein Bilderbuch besser als "Der Kartoffelkönig" von Christoph Niemann. Und die Aufgabe bestand diesmal darin, Werbeplakate zu drucken und kräftig Werbung für eine beliebte Knolle zu machen! Einmal Kartoffel - immer Kartoffel!

Turmgeflüster's literarisches PARKett

lud Passanten ein, an unserem wöchentlichen Turmgeflüster-Treffen teilzunehmen, das im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in einer Parklücke in der Hauptstraße FFB stattfand. Bereits zum dritten Mal waren wir am 17.09.2021 beim PARKing Day dabei!

Zweites Quidditch-turnier im Stadtpark FFB

Bei besten Wetterverhältnissen traten 24 Spieler*innen der vier Hogwarts-Häuser am Samstag, den 11. September 2021, gegeneinander an. Es wurde ein heißes (im wahrsten Sinne des Wortes) und faires Spiel ausgetragen, bei dem diesmal die Hufflepuffs den Sieg heimtrugen - wir gratulieren!

Poetry Slam auf youtube

Am 15. August gab es beim Brucker Kultur Sommer einen Turmgeflüster Poetry Slam zu sehen! Den Mitschnitt der Veranstaltung könnt ihr euch jetzt auf Youtube anschauen. Das komplette Video ist in zwei Teile aufgeteilt, Teil zwei findet ihr auch auf unserem Youtube Kanal.

Außerdem sind in einem Poetry Slam Workshop mit Meike Harms zwei Poetry Clips entstanden, die wir euch auch nicht vorenthalten wollen!

Clip "Freundschaften"

Clip "Im Spiegel"

Kultursommer in FFB 2021

Am 09.  August 2021 waren wir mit unseren Wortspielereien am Start!

Am Nachmittag wortverspielt bei unserem allerersten Impro Match: Brucker Brettl vs. Turmgeflüster und am Abend wortstark, mit sieben Poet*innen, die beim Poetry Slam das Publikum in den Bann zogen!

Applaus auch für die Moderation: Valerie und Sara / Franzi und Basti

Und danke an Meike Harms für das Intro!

Turmgeflüster goes Hogwarts/ Sommerfahrt 2021

Unsere magische Reise nach England und Schottland!

Einfach zauberhaft:

Filmstudios, Shakespeare's Globe, Hogwarts-Express, Besenflugstunde,... - Whooop whooop!

Improvisierte Heldenreise in fremde Welten

Sophie Hechler auf Heldenreise

Caroline Müller und ihr Traum vom perfekten Sandwich ging am 26./27. Juni 2021 in Erfüllung!

Herausforderungen angenommen, Grenzen überschritten, ein spektakulärer Showdown und schließlich das Happy End.

Eine intensive Theaterreise mit Sophie Hechler hat Held*innen aus uns gemacht!

Play on - Shakespeares zauberhafte Theaterwerkstatt!

Magische Premiere im Stadtpark

Zwei inspirierende Workshoptage am 1. und 4. Juni 2021 wurden (auch mit Hygienemaßnahmen) für die Teilnehmerinnen zu einem grandiosen Ferienerlebnis voller Kreativität und grenzenloser Spielfreude.

Kultur trotz(t) Corona

Die Bürgerstiftung lobte gemeinsam mit der Fürstenfeldbrucker Lokalredaktion der Süddeutschen Zeitung unter dem Titel "Kultur trotz(t) Corona" einen Kulturförderpreis aus.

Unser Fotoprojekt "(M)ein wilder Ort", März bis Mai 2020, wurde von einer Jury gemeinsam mit sechs weiteren Kunstprojekte aus insgesamt 48 Bewerbern ausgewählt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken.

Presseartikel der Süddeutschen Zeitung findet ihr [hier] und [dort].

Poesie in Zeiten von Corona

Beim Online-Workshop mit der Poesiepädagogin und Bühnenpoetin Meike Harms am 18.03.2021 trafen sich 14 Menschen vor ihren Bildschirmen, um sich mit seltsamen Hobbys auseinanderzusetzen und zu klären, ob Lisa tatsächlich an Tulpide leidet?

SOLIDARITÄT. GRENZENLOS.

Vom 15.03. bis zum 28.03. findet wieder die internationale Woche gegen Rassismus statt! Das Brucker Forum hat für die ganze Woche Veranstaltungen organisiert. Tolle Vorträge, Workshops und Ausstellungen warten auf euch!

Außerdem könnt ihr selbst Beiträge einsenden, die das Brucker Forum in einer Auswahl veröffentlichen wird.

Den ganzen Ablaufplan und die Informationen zu der Mitmachaktion findet ihr [hier]

Beethoven? Elise? Oder doch beides?

250 Jahre Beethoven und wir sind dabei!

Gemeinsam mit der Stadt Fürstenfeldbruck, dem Akkordeonorchester Funtasten und dem Kunstkreis Germering haben wir uns im letzten Jahr im Rahmen des Projektes „Jetzt:BTHVN!“ mit dem großen Musiker beschäftigt: Wer war Beethoven überhaupt? Wie war seine Musik? Wie wäre er heute?

Ursprünglich war der Kurzfilm als Langspielfilm geplant, was leider coronabedingt nicht geklappt hat. Das soll aber im Laufe von 2021 als erste eigene TURMFILM Produktion nachgeholt werden.

Der Kurzfilm zu „Von Elise“ wurde eingereicht beim bundesweiten Wettbewerb zum Beethoven-Jahr 2020 „B33TH0V3N…AND3RS“ , bei dem außer unserem Projekt 25 weitere Projekte von einer Fachjury und der Öffentlichkeit bewertet und anschließend prämiert werden.

Das Drehbuch wurde von Franziska Schmid, Leandra Frey (danke für einen genialen Beethoven), Ronja Schmidtke und Valerie Theis geschrieben. Musikalisch untermalt wurde das Werk von den Funtasten und einem phänomenalen Remix von Tobi Hekele (danke nochmal dafür!). Als Kulisse diente das Lichtspielhaus FFB (ein großes Danke an Dr. Richard Bartels!).

Schauspielerisch mit von der Partie waren Sebastian Laux, Sara Krippgans, Theresa Böhm, Caroline Obermeier, Ellen Teßmann und Johannes Landendinger.

Den Film findet ihr hier

"Drum hei-ho die Alraune, dies Leben macht Laune!"

Und mit Lebensfreude, Lust und Laune begrüßen wir Sie/Euch im Jahr 2021 - auch wenn da draußen gerade alles stillsteht...

Wir nutzen die unfreiwillige Atempause zum Ideen schmieden und Pläne machen - und unsere Eulen sitzen bereits in den Startlöchern und halten jede Menge Post für Euch bereit"

Bleibt neugierig, fantasievoll und beflügelt - wir freuen uns schon auf das nächste spannende Turmgeflüster-Abenteuer am Kanal 28 oder in der Aumühle!