PRESSEMITTEILUNG

Christine Dietzinger mit Turmgeflüster e.V. für Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert

Christine Dietzinger nominiert für den deutschen Dachpreis für freiwilliges Engagement / Zuvor den Deutscher Lesepreis erhalten / Jetzt Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Fürstenfeldbruck, 02.06.2018: Christine Dietzinger ist mit Turmgeflüster e.V. für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert. Zuvor ist Christine Dietzinger mit dem Lese- und Theaterclub Turmgeflüster bereits mit dem Deutschen Lesepreis / 1. Platz ausgezeichnet worden und geht nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurde Christine Dietzinger für das herausragende Engagement im Bereich Literatur und Theater für Kinder und Jugendliche. Der besondere Einsatz für literarisches Lernen erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Christine Dietzinger hat jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 5. Dezember 2018 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürgerinnen und Bürger vom 12. September bis 22. Oktober 2018 online ab.

Turmgeflüster e.V./Christine Dietzinger

Ich freue mich sehr über die Nominierung, die ohne die Kinder und Jugendlichen des Vereins nie zustande gekommen wäre. Turmgeflüster e.V. greift Ideen von Kindern und Jugendlichen auf und bietet ihnen die Chance ihre Fähigkeiten zu entdecken und ihre Kreativität auszuleben. Neben dem kulturellen und literarischen Lernen stehen soziale, politische und interkulturelle Bildung an erster Stelle. Junge Menschen wertzuschätzen und ihnen Gestaltungsfreiräume zu gewähren bedeutet sie auf ein Leben als verantwortungsbewusste, handlungsorientierte und starke Persönlichkeiten vorzubereiten. Zitat eines Jugendlichen: „Christine hat uns ein Stück weit zu den Menschen gemacht die wir sind. Was wäre eine Welt ohne Turmgeflüster? Wahrscheinlich würde ich noch immer wie ein Geist durch die Flure der Schule schleichen, würde noch immer den Kopf einziehen sobald jemand etwas zu mir sagt und mein Selbstbewusstsein könnte sich mit der Titanic darum streiten wer tiefer gesunken ist.“

Weitere Informationen unter: www.turmgefluester-verein.de

Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Rund 700 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung. Angesiedelt ist der Deutsche Engagementpreis beim Bundesverband Deutscher Stiftungen in Berlin.

Informationen zu rund 700 Preisen für bürgerschaftliches Engagement unter www.deutscher-engagementpreis.de/preiselandschaft

Christine Dietzinger christine.dietzinger@hotmail.de

Christine Dietzinger