Ein Kulturzertifikat für Jugendliche

Der Kompetenznachweis Kultur (KNK) ist ein Bildungspass für Jugendliche. Kulturelle Bildungsangebote eröffnen Wege, eine Bewusstheit eigener Produktivität und Selbstwirksamkeit zu erlangen. Identität und Selbstwertgefühl zu stärken, gelingt erfolgreich im Tanz, in der Musik, in der Bildenden und Darstellenden Kunst, in der Literatur und im kreativen Umgang mit den Medien. Kulturelle Bildung vermittelt Kompetenzen für eine gelungene Lebensführung.

Der KNK macht Stärken sichtbar und dokumentiert die Wirkung der kulturellen Bildungsarbeit für den einzelnen Jugendlichen. Er wurde in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen aus der Kompetenzforschung und Vertreter*innen der Wirtschaft entwickelt.In Bewerbungsgesprächen kann der KNK ergänzend zu Zeugnissen vorgelegt werden und Impuls für einen Austausch über besondere Fähigkeiten sein.

Jugendliche ab 12 Jahre haben die Möglichkeit den KNK bei uns zu erwerben.

Wie?

Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens zwei großen Workshops, oder die regelmäßige Teilnahme an fortlaufenden Angeboten (mindestens 50 Stunden). Während dieser Zeit wird ein Tagebuch geführt, in welches der Teilnehmer seine individuellen Erfahrungen notiert. Abschließend findet ein Beobachtungstag und ein Dialogtag statt. An diesen Tagen werden die Erfahrungen ausgewertet und Begrifflichkeiten erklärt. Der Teilnehmer wird sich seiner individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen bewusst. Danach wird ein erster Entwurf des KNK erstellt, der anschließend gemeinsam mit dem Teilnehmer in Einzel- und/oder Gruppengesprächen überarbeitet wird. Der Kompetenznachweis Kultur wird jährlich im Herbst feierlich und öffentlich überreicht.