Ein Fuchs – 100 Hühner

Kate Read / Knesebeck Verlag

Ein hungriger Fuchs sucht mit zwei listigen Augen nach fetter Beute. Sollten sich die drei dicken Hühner besser in Acht nehmen? In diesem aufregenden Bilderbuch-Thriller ist Schluss mit Schäfchen-Zählen, denn hier fliegen die Federn. Wird es dem Fuchs gelingen, an sein Futter zu kommen? Ein spannender Bauernhof-Krimi voller Witz und Originalität, bei dem es auf jeder Seite etwas anderes zu zählen gibt und bei dem Kinder ganz nebenbei spielerisch die Zahlen bis 10 lernen!

Ein wunderbares Zählbuch mit einer fesselnden Geschichte, die sich hervorragend zum Vorlesen eignet!

Der Katze ist es ganz egal

Franz Orghandl / Klett Kinderbuch

Leo hat einen schönen neuen Namen: Jennifer. Woher sie ihren echten Namen kennt, weiß Jennifer selbst nicht. Aber sie ist sehr froh, eines Tages endlich mit ihm aufgewacht zu sein. Wie mit etwas, mit dem man besser atmen kann. Nur die Erwachsenen kapieren es erst mal nicht. Die glauben tatsächlich immer noch, sie sollte weiterhin Leo sein, ein Bub. Ganz und gar nicht, finden der dicke Gabriel, Anne und Stella, weltbeste Freunde und treue Begleiterinnen beim Schuleschwänzen, Kleiderprobieren und Sichselbstfinden. Sie sollten sich lieber ein Beispiel an der Katze nehmen. Die ist weder froh noch traurig über Leos neuen Namen. Er ist ihr ganz egal.

Herzhaft und in heiterem Ton, gar nicht als Problemgeschichte, erzählt die Wiener Autorin Franz Orghandl vom Transgender-Kind Jennifer. Ein wunderbar unaufgeregtes Buch, das uns zeigt, was wirklich zählt im Leben

AnyBody

Katharina von der Gathen, Anke Kuhl / Klett Kinderbuch

Manchmal fühlt man sich in seinem Körper unsicher, manchmal wohlig und unbesiegbar. Und dann wüsste man auch gerne mal, wie viel Spucke man im Laufe seines Lebens produziert. Ihre langjährige Erfahrung sowie eine breit angelegte anonyme Umfrage waren die Basis für van der Gathens neues Lexikon, das unbefangen und witzig ist, aber auch zwiespältige Gefühle behutsam mit aufnimmt.

Ein wunderbar bekräftigendes Buch zum Thema Body Positivity für Jungen und Mädchen, die sich in ihrem Körper richtig wohlfühlen wollen, oder es schon tun!

Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer

Katherine Rundell / Carlsen Verlag

Kaum ist Vita mit ihrer Mutter in New York gelandet, fordert sie auch schon den stadtbekannten Betrüger Victor Sorrotore heraus. Schließlich hat der ihren Großvater um das Familienanwesen gebracht. Vita schwört Rache und schmiedet zusammen mit einer Taschendiebin und zwei Jungen vom Zirkus einen ausgeklügelten Plan, um das Haus oder doch zumindest den Smaragd ihres Großvaters zurückzuholen. Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer beginnt.

Ein Buch voll unerwarteter Wendungen, waschechter Zirkustiere und halsbrecherischer Akrobatik, dazu vier wunderbare Freunde, die gemeinsam einen echten Bösewicht bekämpfen. Das perfekte Lesevergnügen!

Jacky Marrone, Band 3: Ritt auf der Kanonenkugel

Franziska Biermann / dtv junior

Ein neuer Fall für Privatschnüffler Jacky Marrone Wer hätte gedacht, dass ein scheinbar harmloser Nachbarschaftskrach zu einer handfesten Bedrohung für die gesamten Bewohner der kleinen Stadt Brem wird? Jetzt kann nur noch einer helfen: Jacky Marrone springt in seinen Aal-Anzug und macht sich mit Sprühseil, Hosentaschenharpune und Detektivkoffer auf, um den unglaublichen Fall zu lösen.

Ihr kennt Jacky Marrone noch nicht? Dann wird’s aber Zeit! Diesmal geht es ab durch's Klo zur Mission in der Kanalisation auf der Suche nach der Toilette des Bösen!

Viel Spaß beim Lesen! 📖